Aktuelles
Derzeit biete ich keine Trageberatungen an

Warum tragen?
Tragen ist praktisch und stillt gleichzeitig das Bedürfnis deines Kindes nach körperlicher Nähe. Als tragende Person hast du die Hände frei, bist mobil und vermittelst deinem Kind trotzdem, ganz nebenher, das Gefühl von Sicherheit und Nähe.
Eine geeignete und korrekte Trageweise begünstigt außerdem die Entwicklung des Säuglings in vielerlei Hinsicht. Während des Tragens werden sämtliche Sinne angesprochen, ohne dass das Baby den Reizen schutzlos ausgesetzt ist, und durch deine Bewegungen wird der gesamte Bewegungsapparat deines kleinen Traglings aktiviert.

Warum Trageberatung?
Wenn du gerne dein Baby tragen möchtest, dir aber vielleicht noch unsicher bist
… welche Tragemöglichkeit für dich persönlich geeignet ist
… was beim Tragen zu beachten ist,
oder wenn du eine Trage oder ein Tuch „geerbt“ hast und nicht weißt, wie du es anlegen sollst,
wenn du die vorhandene Trage optimal auf dich und dein Baby einstellen möchtest,
findest du Infos und Unterstützung bei einer Trageberatung.

… und wie läuft so eine Beratung ab?
Deine individuelle Trageberatung findet bei Dir zuhause oder in den Räumlichkeiten der Tanzwerkstatt Olsberg statt.
Zum Beratungstermin bringe ich ein breites Sortiment an gängigen Tragetüchern und Tragehilfen mit. Ich erkläre einiges über die Grundlagen des Tragens, und wir finden gemeinsam heraus, welche Tragemöglichkeiten für Dich geeignet sind.
Wenn Du eine oder mehrere Tragemöglichkeiten für Dich gefunden hast, üben wir das Anlegen der Tragehilfe bzw. das Binden des Tragetuches zunächst mit der Puppe und wenn du sicherer bist anschließend mit Deinem Baby. Natürlich unterstütze ich Dich hierbei und habe die notwendigen Tricks und Handgriffe für Dich, damit du schon bald ganz souverän dein Baby angebunden bekommst.
Bei späteren Fragen zur geübten Trageweise stehe ich dir auch nach der Beratung ganz unkompliziert zur Verfügung.



wofür brauche ich eine Trageberatung?

Individuelle Trageberatung:

Einzelberatung alleine oder mit Partner

„Freundinneberatung“
zwei Mamas lassen sich zusammen beraten

Schwangerschaftspaket
eine Beratung während der Schwangerschaft und ein zusätzlicher Termin wenn das Baby da ist, um die gewählte Tragehilfe/ Bindeweise an das Baby anzupassen

Info-Workshop „Tragen- aber womit?“

Die Flut an Tragehilfen auf dem Babymarkt ist riesig, und als Eltern ist man schnell von dem Angebot erschlagen.
Ist vielleicht doch das Tuch etwas für mich oder gibt es eine Alternative, die besser zu unseren Bedürfnissen passt?
Welche grundsätzlichen Unterschiede gibt es?
Wie unkompliziert ist es wirklich, ein Tuch zu binden?

In diesem Workshop können sich neue und werdende Eltern einen Überblick über die verschiedenen Tragemöglichkeiten verschaffen und mit der Tragepuppe die vorhandenen Tragen ausprobieren.
Ich gebe Tipps zur Auswahl und erkläre , worauf dabei geachtet werden sollte.

Dieser Workshop ist keine „Trage-Tupperparty“ , d.h., ich verkaufe keine Tücher oder Tragen, sondern berate herstellerunabhängig.

Die nächsten Termine für
den Trageworkshop

Freitag 19. März 2021 18.30 -online-

Teilnahmegebühr:
10,- € (bei Buchung einer individuellen Trageberatung im Anschluss erhaltet Ihr 5,- € Ermäßigung auf die Beratung)

diese Tücher und Tragehilfen sind für die Beratungen vorhanden:

Tücher in verschiedenen Längen (gewebt und elastisch) und
Ring Slings
(Didymos, Hoppediz, Lenny Lamb, Cybex, Moby Wrap, Manduca)

Manduca
Manduca XT
Marsupi

Ergobaby classic
Ergobaby adapt

Kokadi Tai Tai babysize

Hoppediz Hoptye conversion
Bondolino
Hoppediz Nabacca

Emeibaby babysize

Ruckeli

Fräulein Hübsch babysize